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Contextual Text Förderprogramm «Sonnencent»
Oberhalb eines in hügeliger Landschaft gelegenen Schulgebäudes mit kleinen PV-Modulen auf dem Dach mäht eine Gruppe von Menschen gemeinsam eine Wiese.
Energiegerechtigkeit weltweit | #7837 | Abgeschlossen

Bessere Bildungschancen für Burundi

Verbesserung der Bildungssituation in der Provinz Bururi durch Bau und Ausstattung einer technischen Oberschule

Projektträger: Welthaus Bielefeld e.V.

Förderzeitraum: 15.05.2021–30.08.2021

Bewilligter Förderbetrag: 12.000 €

Hintergrund

Im ländlichen Burundi haben die Menschen nahezu keinen Zugang zu Strom. Solaranlagen gibt es kaum. Die Integration von Erneuerbare Energien in die Curricula von Schulen sichert Bildungsmöglichkeiten und beschleunigt die Erneuerbare Energien Entwicklung.

Wir haben dieses Projekt gefördert, da es innovativ und nachhaltig PV-Technologie in der Region verankert und Jugendlichen dadurch Zukunftschancen bietet.

Über das Projekt

Im Rahmen des Projekts erhielt die technische Oberschule in der Provinz Bururi eine Solaranlage, die die Schulräume und ein Labor mit Strom versorgt. Durch die Ausbildung von Lehrkräften werden von nun an die 10. Klassen zum Thema Erneuerbare Energien unterrichtet. Dank der technischen Ausbildung von Lehrkräften, Eltern und Gemeindemitgliedern können Wartung und kleinen Reparaturen vor Ort durchgeführt werden. Die nachhaltige finanziellen Sicherung ist durch einen Fonds gewährleistet, in den Teile der Schulgebühren und Einnahmen der Veterinärdienst der Klassen einfließen. Das Gesamtprojekt wurde zu 75 % durch Bundesmittel finanziert.

Weiterführende Informationen

Wenn Sie mehr über das Projekt der technischen Oberschule in Burundi erfahren möchten, schauen Sie auf der Webseite unseres Projektpartners vorbei.

Statement zum Projekt

Flächig ausgeführtes Piktogramm: der stilisierte Oberkörper einer Person mit Sprechblase, der ein Frage- und ein Ausrufezeichen entsteigen.

Mit Unterstützung der EWS können in Nyavyamo in Burundi jährlich 35 Schüler:innen einen Abschluss als Veterinärtechniker:innen machen – mit nachhaltigem Strom für Schule und Labor.

Kristina Baumkamp, Referentin für Auslandsprojekte im Welthaus Bielefeld

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